Zwei BW30

“Effizienz kommt bei mir an erster Stelle”

“Den Wind zu nutzen und daraus Energie für meinen Betrieb zu erzeugen macht für mich als Landwirt natürlich Sinn. BestWatt steht dabei für Zuverlässigkeit und Vertrauen. Auch wenn die Baugenehmigung nicht einfach war, hat BestWatt diese erfolgreich erwirkt.”

Anlage 2 x BestWind 30
Turm 42m Stahlgitter
Windmittel 6 m/s
Ertrag ca. 150.000 kWh
Installation 2017
Land Deutschland
Region Wilhelmshaven

 

BW30

“Sicherheit für meinen Erfolg”

“Ich habe einen Starkwindstandort, an dem vor allem die robuste Technik der Anlage zählt. Darüber hinaus habe ich mich für BestWatt entschieden, weil ich wusste, dass ich einen Anbieter für eine Kleinwindenergieanlage benötige, welcher es mit einem professionellen Gesamtkonzept schafft, eine Genehmigung zu erhalten, auch an diesem genehmigungstechnisch schwierigen Standort in direkter Nähe eines Vogelschutzgebiets.”

Anlage BestWind 30
Turm 42m Gittermast
Windmittel 6,3 m/s
Ertrag ca. 80.000 kWh
Installation 2020
Land Deutschland
Region Wangerland

 

BW10

Umstieg auf eine neue BW10

“Ich bin von einer alten Aircon 10s auf die neue BestWind10 umgestiegen. An einem wirklichen windschwachen Standort in Süddeutschland ist der Ertrag und die Steigerungen gegenüber der alten 10 kW Anlage enorm. Unsere Energieversorgung auf Nachhaltigkeit und möglichst sauber umzustellen ist für mich nicht nur eine reine Frage der Rendite. Viel mehr ist es eine Frage der Verantwortung und des Gefühls seinen Beitrag zu einer gesunden Energiepolitik der Zukunft zu leisten. Jeder hat es selbst in der Hand.”

 

Anlage BestWind 10
Turm 30m Gittermast
Windmittel 3,6 m/s
Ertrag n.a. kWh
Installation 2020
Land Deutschland
Region Bayern

 

 

BW30

“Hier stimmt einfach das Gesamtbild”

“Meine BestWind 30 soll mir und meinem Betrieb in erster Linie einen wirtschaftlichen Vorteil ermöglichen. Deshalb war bei der Auswahl des Herstellers für mich klar auf welches Pferd ich setze. Darüber hinaus ist es, denke ich, auch wichtig zu wissen, wer hinter diesem Unternehmen steht und wie die Mitarbeiter arbeiten. Hier stimmt einfach das Gesamtbild.”

 

Anlage BestWind 30
Turm 42m Gittermast
Windmittel 6 m/s
Ertrag ca. 75.000 kWh
Installation 2019
Land Deutschland
Region Schortens

 

BW10

“Was gibt es Schöneres?”

“Wir Landwirte müssen tagtäglich hart dafür arbeiten, Produkte für die Nahrungsversorgung der Gesellschaft zu produzieren. Dabei den vorhandenen Wind zu ernten und in Energie für den Betrieb umzuwandeln, die BestWind 10 selbstständig arbeiten zu lassen und diese zukunftsträchtige Form der Landwirtschaft auch nach außen sichtbar zeigen zu können, erfüllt uns mit einem Gefühl, das Richtige zu tun. Was gibt es Schöneres?”

Anlage BestWind 10
Turm 25m Rundrohr
Windmittel 4,8 m/s
Ertrag ca. 23400 kWh
Installation 2019
Land Niederlande
Region Barneveld

 

BW30

“Technik aus der Großen”

“Mein landwirtschaftlicher Betrieb mit Direktvermarktung hat einen hohen Energieverbrauch, weshalb ich mich schon länger mit dem Thema Eigenstromproduktion mit einer Kleinwindenergieanlage auseinandersetze. Wir hier im Norden, nah an der Küste, kennen uns mit Windenergie aus. Dass bei BestWatt Leute mit Know-how aus der Windkraft arbeiten, sieht man der BestWind auf dem ersten Blick. Dies war für mich auch ein Grund mich für BestWatt zu entscheiden.”

 

 

Anlage BestWind 30
Turm 42m Gittermast
Windmittel 6,1 m/s
Ertrag ca. 80.000 kWh
Installation 2020
Land Deutschland
Region Neuharlingersiel

 

BW30

“Der wichtige und richtige Schritt”

“Seit 1994 betreibe ich Großwindanlagen, seit 2005 einen landwirtschaftlichen Betrieb im östl. Hügelland SH auch mit Biogas und PV Anlagen auf den Dächern.
Meinen betrieblichen Strombedarf wollte ich dabei immer regenerativ decken und habe deshalb neben dem selbstgenutzen PV Strom nach einer Ergänzung für die ” dunkle ” Jahreszeit gesucht.
Die BestWatt 30 habe ich deshalb im Juli 2019 als ” Inselanlage “installiert und konnte mein Ziel damit optimal erreichen und sogar das betanken unser 4 E- Autos + des E-Radladers ganzjährig erreichen.
Damit sehe ich auch die maximale Wertschöpfung umgesetzt.
Mein Stromverbrauch aus den Öffentlichen Netz hat sich heute um 99,5 % reduziert.”

Anlage BestWind 30
Turm 42m Stahlgitter
Windmittel 5,5 m/s
Ertrag ca. 70.000 kWh
Installation 2018
Land Deutschland
Region Ostsee – Boren

 

BW30

Die erste BestWind 30 in Rheinland-Pfalz

“Die BestWind 30 überzeugt mich durch Ihre Leistung auch bei niedrigen Windgeschwindigkeiten. BestWatt hat für mich die Genehmigung übernommen und zum Erfolg gebracht. Somit kann ich nun meinen Biobetrieb mit Melkrobotern optimal mit regenerativer Energie CO²-frei versorgen.”

Anlage BestWind 30
Turm 42m Stahlgitter
Windmittel 4,5 m/s
Ertrag ca. 50.000 kWh
Installation 2018
Land Deutschland
Region Nastätten

 

BW10

Für die Zukunftsgeneration

Die Schweinefarm Willemsen ist ursprünglich eine Mischfarm und befindet sich seit 1903 in Familienbesitz. In Bezug auf die Tieranzahl ist der Betrieb stetig gewachsen und im Laufe der Zeit begann Familie Willemsen sich voll und ganz auf Mastschweine zu konzentrieren.

In der modernen Schweinehaltung liegt ein starker Fokus auf der Reduzierung des Energieverbrauchs. Für die nachhaltige Erzeugung wurde BestWatt Solar- und Windenergie ausgewählt. Diese zusammen erzeugen mehr als 75% des Energieverbrauchs.

 

Anlage BestWind 10
Turm 25m Rundrohr
Windmittel 4,4 m/s
Ertrag ca. 25.000 kWh
Installation 2020
Land Niederlande
Region Putten

 

BW10

Wirtschaftlich ein richtiger Schritt

Für die mehr als 1550 Kalbskälber besteht ein erheblicher Energiebedarf für das Mischen des Futters und aller anderen Aktivitäten.

Angesichts der positiven Energiepolitik der Gemeinde Putten entstand bald die Idee einer eigenen Windkraftanlage in Kombination mit Sonnenkollektoren. Besonders die Kombination funktioniert sehr gut. Wir haben Windenergie, wenn es wenig oder keine Sonne gibt und umgekehrt.

Das passt perfekt zu dem Ziel, vollständig vom Stromnetz getrennt zu sein. Aktuell ist das in den Niederlanden noch nicht möglich, aber wenn ich meinen Verbrauch und Ertrag betrachte, bin ich schon fast autark.

Wirtschaftlich ein richtiger Schritt.

Anlage BestWind 10
Turm 20m Rundrohr
Windmittel 4,3 m/s
Ertrag ca. 25.000 kWh
Installation 2020
Land Niederlande
Region Putten

 

BW10

Eine Kombination aus Wind und Sonne

Albert van Hell kombiniert Landwirtschaft mit Hühnerhaltung und dadurch einen Stromverbrauch von ca. 40.000 kWh. Auf Anraten von BestWatt wurde eine Kombination aus Wind und Sonne gewählt. Die Kleinwindenergieanlage macht den größten Teil der Energieerzeugung aus und wurde mit 100 Sonnenkollektoren komplettiert. Immerhin laufen die Ventilatoren im Hühnerstall Tag und Nacht ununterbrochen. An heißen Sommertagen gibt es mehr Belüftung und wir haben viel Sonne. Die Kombination aus Photovoltaik und einer Windenergieanlage erweist sich auf diese Weise als perfekt, um seinen Betrieb mit eigens produzierter Energie zu versorgen.

Anlage BestWind 10
Turm 25m Rundrohr
Windmittel 4,4 m/s
Ertrag ca. 25.000 kWh
Installation 2020
Land Niederlande
Region Putten